CII
Heute ist mein letzter Tag in Hyderabad.
फिर मिलेंगे
Ich bin derjenige mit der weissen Kurta in der Mitte. :-)
matthiasstucki - 29. Aug, 05:54
Soeben ist eine 2.5 m (!) lange Schlange vor meinem Bürofenster vorbeigeschlängelt....
..... hmmm, vielleicht mache ich mein Siesta-Nickerchen in Zukunft nicht mehr im Garten ;-)
matthiasstucki - 16. Aug, 11:58
Nach meiner Sitzung mit einem Ministerium-Direktor muss ich ein bisschen Dampf ablassen. Also bevor ich überhaupt das Gebäude betreten konnte, musste ich mich an der Schlange für die Rezeption anstellen. Dort kannten die beiden Rezeptionisten die Person welche ich treffen wollte (ein Direktor!) gar nicht. Nach langem Suchen in ihren Listen fanden sie die Person doch irgendwo in ihren langen Listen (Büro 685). Ich füllte also die beiden Eintrittsformulare aus und betrat das 10-Stöckige halbverfallene Bürogebäude. Drinnen traf mich fast der Schlag: 10 Stockwerke mit tausenden von Büros alle von unten bis oben gefüllt mit verblichenen Papierstapeln!!! Zu gerne hätte ich Fotos gemacht, doch fotografieren ist natürlich strengstens verboten. In Büro 685 war der Herr Direktor natürlich gerade ausgeflogen, obwohl ich im Voraus mit fünf Telefonanrufen einen fixten Termin vereinbart hatte. Die Sekretärin hatte keine Ahnung, wann der Herr wieder zurückkommen sollte.
Zum Glück erschien er dann sogar mit nur 30 Minuten Verspätung zu unserem Gespräch. Doch im Gespräch war er so unglaublich unhöflich, dass ich fast explodiert wäre. Alle zwei Minuten nahm er, mitten im Satz, eines seiner drei Telefone entgegen oder unterschieb irgendwelche Dokumente, die gerade jemand vorbeibrachte. Er schien keinen Ahnung von der Materie zu haben, doch war nicht bereit mit zuzuhören, sondern viel mir andauernd ins Wort. Schliesslich verlief das Gespräch vor allem so, dass der mir einen Vortrag hielt, über alles was ihn so ärgert in Bezug auf Europa.
Ziemlich entnervt verlief ich schliesslich das Ministerium.
P.S. Keine Sorge, die restlichen acht Sitzungen verliefen alle wunderbar.
matthiasstucki - 5. Aug, 07:22
Um Ökobilanzen in Indien bekannter zu machen, bin ich eine ganze Woche lang auf Geschäftsreise. Habe gerade berechnet, dass ich dabei 62 Stunden lang im Zug sitze (sofern es keine Verspätungen gibt) und 10 Stunden Lang Taxi fahre. Uff.
Gestern war ich im Bombay, wo ich eine Möbelfabrik besucht und einen Uniprofessor getroffen habe, bevor ich nach Pune fuhr und dort noch ein Dinner-Meeting mit einer Nachhaltigkeitsverantwortlichen eines Internationalen Konzerns hatte. Bombay is schon ein Erlebnis für sich. Der Monsun dort ist um ein vielfachtes intensiver als in Hyderabad und die ganze Stadt trieft nur so. Zudem wohnen in Bombay unvorstellbare 20.5 Millionen Menschen!!! Das merkt man insofern, dass wirklich jede Ecke in der Stadt bewohnt ist. Leute wohnen auf dem Trottoir und spannen Plastikplanen über das Trottoir, um sich ein bisschen vor dem Monsun zu schützen. Die Armut ist riesig.
Im krassen Gegensatz dazu hat mich die CII in Pune im nobelsten Hotel, das ich je betreten habe, einquartiert. Hier ist es wirklich sehr sehr sehr edel. Und eine Internetverbindung fehlt natürlich auch nicht.
Für heute steht ein Treffen mit einem Zementhersteller auf dem Programm und anschliessend halte ich einen Vortrag vor einem Gremium mit führenden Industrievertretern aus dem ganzen Land. Bin schon ein bisschen nervös. Morgen gehts dann weiter nach Delhi: Besuch der Nachhaltigkeitsabteilung von CII, Treffen mit dem Umweltministerium und Erstaugustfeier in der Schweizer Botschaft.
Bis bald, Namaste.
matthiasstucki - 30. Jul, 06:20
Wow, heute ist der Monsun so richtig losgegangen. Da wo die Strasse wäre, hat es einen reissenden Fluss. Ich musste also fast ins Büro schwimmen. Zum Glück konnte ich mir eine Riksha schnappen, welche mich für einen überteuerten Preis (60 Rappen) ins Büro "paddelte".
Lustigerweise kommen meine indischen Freunde erste jetzt langsam auf die Idee, dass sie sich ja vielleicht einen Regenschirm kaufen könnten.
matthiasstucki - 13. Jul, 05:52
Juhui, unsere Konferenz ist vobei und war meiner Meinung nach sehr erfolgreich. Ich denke, es lag so etwas wie eine allgemeine indische Aufbruchstimmung zu Ökobilanzen in der Luft und bin darum sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz.
Es war also nicht so verpennt, wie es hier aussieht!
matthiasstucki - 12. Jul, 17:24
matthiasstucki - 7. Jul, 07:25
Wenn ich am Morgen und am Abend durch das Tor bei meinem Büro Schreiten, stehen dort zwei Sicherheitsmänner und salutieren.
Heute gab es so ne Art Generalstreik hier in Hyderabad. Die Leute kämpfen offenbar dafür, dass sich Hyderabad und Umgebung von dem Bundesstaat Andhra Pradesh ablösen und ein eigener Bundesstaat werden soll. Die genaueren Hintergründe dazu konnte mir aber irgendwie niemand erklären.
matthiasstucki - 5. Jul, 18:01
Bitte schickt mir keine Post, die kommt nämlich nicht an :-P.
matthiasstucki - 20. Jun, 05:53
Guest Lecturer Sri Matthias Stucki wird nächste Woche an der Jawaharlal Nehru Technological University Hyderabad eine Vorlesung zu Life Cycle Assessment halten.
matthiasstucki - 18. Apr, 12:42